Kantorei St. Petri

Meine Hoffnung und meine Freude, meine Stärke, mein Licht: Christus meine Zuversicht, auf dich vertrau ich und fürcht mich nicht, auf dich vertrau ich und fürcht mich nicht.
Mit diesem bekannten Lied aus der französischen Kommunität in Taizé möchte ich Sie/Euch ganz herzlich grüßen.

Kantorin Elisabeth Prinzler
 

Konzerte 2022

KAMMERKONZERT
 „Collegium Instrumentale MV“
am Freitag, 10. Juni 2022,
 um 19:00 Uhr
in der Kirche zu Werder!
Es erklingen Werke des Barocks sowie ein "Dialog" für 2 Violinen u. Orgel von Manf-red Schlenker (1928).
Mitwirkende: Elisabeth v. Kymmel - Violine
Friederike Ziemann - Violine
Ulrike Rosenmüller - Blockflöte
Hans-Jürgen Küsel - Orgel
Wolfgang Rosenmüller - Block flöte/Orgel
Eintritt frei. Wir bitten um eine Spende (Empfehlung 8,00 €)
.

DOBRIN STANISLAVOW
EIN MUSIKALISCHES MULTITALENT ZU GAST IN REINBERG
Am Donnerstag, dem 23. Juni 2022 um 18.30 Uhr in der  Kirche in Reinberg entführt Dobrin Stanislawow (Musiker und Komponist) sein Publikum in innere und äußere Welten mit den vielschichtigen Möglichkeiten der Panflöte, des Didgeridoos, mit der Ocean Drum und nicht zuletzt mit Nonverbalgesang und Obertongesang. Die Musik lebt in der Hauptsache von Improvisationen und ist in derselben Form nicht wiederholbar - also in diesem Sinne einmalig. Ein besonderes Erlebnis für Geist und Sinne.
Der Eintritt ist frei.

Am 26. Juni 2022 wird um 17.00 Uhr das Abschlusskonzert des 777. Stadtjubiläums in der St. Petrikirche stattfinden.
Es werden viele verschiedene Musizierende, Gruppen und Chöre aus Altentreptow auftreten.

PASTOR CHRISTOPH TIEDE KOMMT NACH WILDBERG
Weniger ein Gastspiel, sondern vielmehr ein Heimspiel verspricht der am Donnerstag, den 7. Juli 2022 um 19.00 Uhr in Wildberg beginnende Konzertabend mit Pastor Christoph Tiede zu werden. Fast zehn Jahre war der jetzt in bzw. auf Usedom tätige Pastor in der Kirchengemeinde Altenhagen-Gültz im Einsatz. Vielen werden ihn und seine musikalische Leidenschaft daher in bester Erinnerung haben. Nun kehrt der engagierte Theologe mit seiner Trompete für einen musikalischen Abend an seine alte Wirkungsstätte zurück. Herzliche Einladung zu diesem stimmungsvollen Konzert!
Der Eintritt ist frei.

GREGORIAN VOICES
In diesem Jahr sind auch wieder die GREGORIAN VOICES zu Gast in der St. Petrikirche: am 13. Juli 2022 um 19.30 Uhr.
Karten für dieses Konzert gibt es im Vorverkauf in Altentreptow im Tintenfass, im Geschenkeladen, sowie im Gemeindebüro

ROMANTISCHER FOLK AUS LEIPZIG
Das Romantik Folk Trio Aurago aus Leipzig spielt am 19. Juli 2022 um 18.00 Uhr ein Konzert in der Kirche in Röckwitz. Mit alten und neuen Instrumenten lassen sie u.a. die Dichtungen der Romantik im folkloristischen Stil neu aufleben. Dabei überzeugt die Stimme der aus-drucksstarken Sängerin Anna Reiland, begleitet von dem
'vielsaitigen' Instrumentalisten-Ehepaar Hofmüller.
Der Eintritt ist frei.

ORGEL-WANDELKONZERT
Der nächste musikalische Höhepunkt ist ein Orgel-Wandelkonzert mit dem Orgelsachverständigen unserer Landeskirche Stefan Zeitz am 20. August 2022.
Beginn ist um 14.30 Uhr in Wildberg, dann geht es weiter zur nächsten Station in Groß Teetzleben 15.30 Uhr mit Konzert, Kaffee und Kuchen und schließlich wird um 17.00 Uhr in Altentreptow der Abschluss sein.
Es erklingen Orgelwerke von Bach, Mendelssohn und aus der Orgelromantik, auch Improvisationen.
Man kann am ganzen Orgelnachmittag teilnehmen oder auch an einzelnen Konzerten.

CHORMUSICAL MARTIN LUTHER KING
„I have a dream": In einer Mischung aus Gospel, Rock’n’Roll, Motown und Pop erzählt das neue Chormusical Martin Luther King die Geschichte des Baptistenpastors und Friedensnobelpreisträgers.
Die mitreißende Show mit bewegenden Melodien und eindrücklichen Texten von Andreas Malessa, Hanjo Gäbler und Christoph Terbuyken nimmt die Zuschauer klanglich mit in die 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Eine Zeit, die überraschend viele Parallelen zu unserer Gegenwart hat.

In gemeinsamen Proben und im eigenen Chor werden sich die Sängerinnen und Sänger auf die Aufführung am 18.03.2023 in Rostock vorbereiten, bei der sie gemeinsam mit Musicalsolisten der Extraklasse und einer Big-Band auf der Bühne stehen.

Tilman Jeremias, der Bischof von Sprengel Mecklenburg und Pommern der Nordkirche, ist Projektpate für Rostock.

Der Ökumenische Kirchenchor Altentreptow ist dabei!
Wer Lust hat mitzumachen, bitte schnellstmöglich bei Elisabeth Prinzler melden.

Herzliche Einladung zum Konzertsommer 2022.


70. POSAUNENCHORJUBILÄUM
Am 18./19. Juni feiern wir endlich unser
70. Posaunenchorjubiläum.
Herzliche Einladung zum großen Bläserkonzert mit dem Posaunenchor Altentreptow, ehemaligen Bläsern und Bläsern der Region unter Leitung des Landesposaunenwarts Martin Huss am 18. Juni um 17.00 Uhr in St. Petri
Am Sonntag, den 19. Juni wird es einen Bläserjubiläumsfestgottesdienst geben.


Chorproben

Siedenbollentin: Singkreis montags mit Friederike Ziemann
nach Absprache

Klatzow: Singkreis 2 x monatlich in Absprache

Altentreptow:
Spatzenchöre montags 16.15 Uhr
                   dienstags 15.30 Uhr
Kinderchor     dienstags 16.15 Uhr
Flötengruppe dienstags 17.00 Uhr
Juniorband    mittwochs 15.30 Uhr
Ökum. Kirchenchor  mittwochs 19.00 Uhr im Reutersaal
Posaunenchor        donnerstags 19.00 Uhr im Reutersaal
Jungbläser m. Birgit Knade nach Absprache

Krabbelgruppe
- Mitwoch - 9:30 - in der Stralsunder Straße, (Freikirche)
   "Musik und Spiel"
In der Hoffnung, Sie vielleicht bald als Mitglieder in einer der Gruppen oder als Zuhörer bei Gottesdiensten und Konzerten begrüßen zu können, grüße ich Sie herzlich, Elisabeth Prinzler

 

   
   
  Startseite
   
  Aktuell
   
  Gemeinde
   
  Kirchenmusik
   
  St.Petri
   
   
   
 

 

IMPRESSUM