Kantorei St. Petri

Kantor Wolfgang Feuerlein,
geb. 1959 in Nürnberg, begann seine musikalische Ausbildung mit sechs Jahren. Er studierte ab 1981 an den Universitäten Erlangen, Freiburg, und Detmold/Dortmund Musikwissenschaft und Kirchenmusik.
Der heutige Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der Musik der Barockzeit, der Renaissance und der frühen Mehrstimmigkeit, sowie der französischen Romantik und der Moderne.
Seit Oktober 2017 ist er Kantor in unserer Kirchengemeinde.

Konzerte und musikalische Veranstaltungen

Bläsermusik im Kerzenschein

  • am 05.12.2019, um 19.30 Uhr, in Kastorf
  • am 08.12.2019, um 17.00 Uhr, in St. Petri Altentreptow
  • am 12.12.2019, um 19.30 Uhr, in Hohenbüssow
  • am 19.12.2019, um 19.30 Uhr, in Reinberg

Liebe Freunde der Kirchenmusik
Das Jahr geht zu Ende und auch meine Arbeitszeit in der Gemeinde Altentreptow. Darum gibt es - von meiner Seite - keinen Ausblick mehr auf die kommenden Veranstaltungen.
Dafür ist es jetzt an der Zeit, denen zu danken, die mich in meiner Arbeit unterstützt haben und ohne deren Engagement und Einsatz viele der schön gestalteten Gottesdienste und Konzerte nicht möglich gewesen wären.
Es sind viele Freundschaften entstanden, die deutlich über die Grenzen der Gemeinde St. Petri hinausweisen und die unseren Gemeindemitgliedern viele neue Eindrücke beschert haben. Nun heißt es, diese frischen Beziehungen weiter zu pflegen und wachsen zu lassen, was wiederum eine Reihe von Herausforderungen mit sich bringt.
Ich glaube fest daran, dass eine offene Kirche so aussehen muss, dass sie nicht nur aufgesperrt wird und man dann eben abwartet, wer denn da so reinkommt, sondern dass die Gemeinde auf andere Menschen und Gruppen aktiv zugeht und nach Kräften versucht, ein christliches Miteinander zu gestalten.
Dafür, dass ich an diesem Auftrag an die Kirchenmusik arbeiten und mitwirken konnte, danke ich allen, die mich genau darin unterstützt haben.
So bleibt mir nun nur noch, allen Gemeindemitgliedern ein gesegnetes Weinachtsfest und ein gutes und erfolgreiches Jahr 2020 zu wünschen.
                                            Wolfgang Feuerlein


Orgel-Mittagsmusik in St. Petri

  • donnerstags von 12 - 12.30 Uhr
    Orgel zur Sommerzeit - eine Einladung zum Entspannen, Nachdenken, Genießen...

Orgelkonzert

  • Sonntag,  25. Mai 2019
    um 17.00 Uhr in St. Petri
     

  • TEETZLEBEN
    Gesprächskonzert
     "Was macht Musik zur Kirchenmusik"
    22.Juni 2019 / 17:00    Kirche Groß Teetzleben,
    Orgel und Moderation Kantor W. Feuerlein

Turmfest mit Bläserkonzert

  • Samstag,  15. Juni 2019 - 17 Uhr
    St. Petri

Trompete & Orgel

  • Samstag 13. Juli 2019  - 19.30 Uhr St.Petri
    mit Christoph Tiede und Christian Frommelt

Gregorian Voices

  • Gregorianik meets Pop
    Montag 22.Juli 2019   19.30 Uhr  St.Petri

Chorkonzert

  • Konzert der Chöre
    20. Oktober um 17 Uhr St. Petri Kirche

    Ökumenischer Kirchenchor Altentreptow
    und Kirchenchor Altenhagen
    Leitung: Kantor Wolfgang Feuerlein mit Unterstützung junger Musikstudenten der Hochschule für Musik und Theater in Rostock

    Ein Konzert mit Werken von Johann Sebastian Bach und Wolfgang Amadeus Mozart.

     

Herzliche Einladung hierzu.


Chorproben
- Ökumenischer Kirchenchor - Mittwoch 19:30 (Hospitalsaal)
- Posaunenchor - Donnerstag 19:30 (Kirche)

In der Hoffnung, Sie vielleicht bald als Mitglieder in einer der Gruppen oder als Zuhörer bei Gottesdiensten und Konzerten begrüßen zu können, grüße ich Sie herzlich, Wolfgang Feuerlein

 

   
   
  Startseite
   
  Aktuell
   
  Gemeinde
   
  Kirchenmusik
   
  St.Petri
   
   
   
 

 

IMPRESSUM